Pfarre St. Heinrich

Förderverein der Pfarre St. Heinrich
in Aachen Horbach

Ziele

Anfang 2007 wurde der Förderv erein gegründet und hat das Ziel die katholischen Kirchengemeinde St. Heinrich in Aachen-Horbach finanziell bei deren pastoralen, diakonischen und verwaltungstechnischen Aufgaben zu unterstützen. Insbesondere folgende Aufgaben hat sich der Förderverein gesetzt:

  • Unterstützung in der Unterhaltung der Pfarrkirche und der kirchengemeindlichen Gebäude
  • Unterstützung bei der Verwirklichung der diakonischen Aufgaben
  • Unterstützung bei der Wahrnehmung von Aufgaben im Bereich Liturgie, Kunst und Kirchenmusik
  • Unterstützung bei den Verwaltungsaufgaben
  • Unterstützung bei Projekten des Kirchenvorstandes und des Pfarrgemeinderates
  • Unterstützung bei der Wahrnehmung der Aufgaben im Bildungs- und Weiterbildungsbereich
  • Unterstützung in der Trägerschaft des Kindergartens und anderer sozialer und caritativer Einrichtungen

Über die Verwendung der vom Förderverein der Pfarre St. Heinrich in Aachen Horbach zur Verfügung gestellten Mittel beschließt der Vorstand gemäß der Satzung.

Der Förderverein ist Mitglied in der Interessensgemeinschaft Horbacher Vereine.

Sie sind herzlich eingeladen dem Förderverein beizutreten.
Anmeldeformulare liegen in der Kirche aus oder können im Pfarrbüro abgeholt werden.

Vorstand

Am 16.9.2007 waren alle Mitglieder des Fördervereins eingeladen, einen neuen Vorstand zu wählen. 28 Mitglieder haben folgenden Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender - Peter Bücker
2. Vorsitzender - Dr. Manfred Arnold
3. Vorstandsmitglied - Johanna-Claudia Bosten
Der Vorstand wird vervollständigt mit Hildegard Vaeßen (Vertreterin des Kirchenvorstandes) und Gisela Corsten (Vertreterin des Pfarrgemeinderates).
Kassenprüfer bleiben Volker Spiertz und Walter Corsten.

Anregungen und Vorschläge wurden während der Mitgliederversammlung schon gemacht und im neuen Vorstand auch diskutiert. Wir freuen uns auf noch viele Hinweise aus den Reihen der Mitglieder. Alle Vorstandmitglieder haben ein offenes Ohr für Sie. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

In der Mitgliederversammlung am 7.3.2010 wurde der Vorstand des Fördervereins St. Heinrich in Horbach wieder gewählt.
1. Vorsitzender - Peter Bücker,
2. Vorsitzender - Manfred Arnold,
3. Vorstandsmitglied - Johanna-Claudia Bosten.
Der Vorstand wird unterstützt durch Hildegart Vaeßen (Vertreterin Kirchenvorstand) und Gisela Corsten Vertreterin Pfarrgemeinderat), Kassenprüfer bleiben Volker Spiertz und Walter Corsten.

Ansprechpartner