• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Feier der Kommunion

In St. Heinrich, St. Laurentius und St. Martinus

„Mit meinem Gott überspringe ich Mauern“. Dieser Psalmvers steht groß an unseren Kirchen. Seit dem Herbst des vergangenen Jahres bereiten sich unter diesem Motto die Kommunionkinder in den sechs Pfarren unserer GdG auf ihre Kommunion vor. Das gemeinsame Lied, das die drei Kirchenmusiker den Familien geschenkt haben, setzt die Aussage des Beters in Wort und Musik um:

Mit dir spring ich über Mauern, mit dir bin ich grenzen – grenzenlos. Mit dir spring ich über Mauern, Gott – du machst mich groß.

Mit dir kann ich mutig sein und ganz stark durchs Leben geh'n, mit dir kann ich fröhlich sein, anderen zur Seite steh ́n.

Mit dir gibt es keine Mauern, Hass und Streit selten gescheh'n, keine Grenzen, viele Freunde, das ist easy zu versteh'n.

bemalte Mauersteine

Aufgrund der durch die Corona-Pandemie gezeichneten Vorbereitungszeit haben sich die Kinder überwiegend in ihren Familien mit den Themen der Kommunionmappe beschäftigt. Besondere Angebote in der Advents- und Fastenzeit, kreative Wortgottesfeiern, Großtreffen mit den Kindern, digitale Aktionen mit dem Hasen Langohr und das 7-Kirchen-Quiz, die Tauferneuerungsgottesdienste an Sonntagen mit der Gemeinde waren der wesentliche Bestandteil des Kommunionkurses. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die die Kommunionfamilien in dieser Zeit begleitet haben.

In St. Heinrich feiern die Kinder das Fest der Kommunion am Sonntag, 6. Juni 2021, um 10:00 Uhr.

In St. Martinus feiern wir das Fest der Kommunion am Sonntag, 13. Juni 2021, um 9:30 Uhr und um 11:30 Uhr.

In St. Laurentius findet die Kommunionfeier am Sonntag, 20. Juni 2021, um 9:30 Uhr und um 11:30 Uhr statt.

Wir wünschen den Kommunionkindern und ihren Familien einen schönen Kommuniontag.

Bitte begleiten Sie die Familien mit Ihrem Gebet.

Gerlinde Lohmann