• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Erntedank in den Feldern

Am 10. Oktober 2019 war es wieder soweit. Bei windigem Wetter, mit wunderschönem Wolkenspiel und immer wieder vereinzelten wärmenden Sonnenstrahlen, begaben sich die Kinder der pro futura Kindertagesstätten St. Heinrich, St. Laurentius und St. Martinus auf den „Ernte Dank Weg”. Dieser führte an Brombeerbüschen, Habgebuttenhecken, Mais- und Zuckerrübenfeldern vorbei. Uns begegneten Traktoren mit vollbeladenen Anhängern und Erntemaschinen. Manches Feld war bereits abgeerntet und die Erde umgepflügt. Während die Windräder tüchtig drehten, war die Luft herrlich frisch und verströmte einen leicht erdigen Duft. Um 10:15 Uhr trafen wir uns dann in Mitte der Felder zwischen Horbach und Richterich. Gemeinsam mit Frau Lohmann hielten wir eine Wortgottesfeier und dankten Gott für Erde, Wind, Sonne, Regen und die vielen helfenden Hände, die dafür sorgen, dass Getreide, Obst, Gemüse und vieles mehr wächst und uns ernährt. Wir beteten gemeinsam das „Vater unser” und sangen in Begleitung von Gitarrenmusik Dankes- und Segenslieder. Beim Verzehr von Fladenbrot und Rohkost wurde uns noch einmal so richtig bewusst, wie gut es Gott mit uns meint, und so stärkten wir uns glücklich für den Heimweg.

Nathalie Séronveau für die pro futura Kitas St. Heinrich, St. Laurentius und St. Martinus