• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Wann ist Weihnachten?

Wenn Sie Kinder haben oder kennen, ist Ihnen diese Frage nicht neu. Ungeduld schwingt mit, Vorfreude auch, und bei manchem Erwachsenen vielleicht auch ein leichter Hauch von Panik, da uns dieses Jahr wieder eine ganze Adventswoche zur Vorbereitung fehlt…

Wann ist Weihnachten? Die Frage lässt sich eigentlich erst beantworten, wenn wir wissen, was Weihnachten ist. Weihnachten nennen wir es, wenn Gott persönlich wird. Gott braucht keinen Kalender, um immer wieder bei uns anzukommen. Wo Menschen menschlich handeln, im Umgang mit Fremden, Geflüchteten, Benachteiligten, Kranken, Sterbenden, Heranwachsenden... ist Gott längst bei ihnen angekommen. So bin ich persönlich dankbar für viele Augenblicke der Menschwerdung Gottes im vergangenen Jahr, die ich – nicht nur – in unseren drei Gemeinden miterleben durfte! Ich wünsche uns, dass das Weihnachtsfest uns nachhaltig froh macht und wir es auch 2018 Gott gleich machen, denn:

Dann ist Weihnachten!

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und für 2018 alles Gute wünscht
Wolfgang Oellers